Die neue Orgel

Die neue Orgel in der Friedhofskapelle

Ein weiteres Projekt des Förderkreises war 2021 die Beschaffung einer neuen Orgel für die renovierte Kapelle. Durch bauliche Veränderungen war es sinnvoll, ein kleineres, flexibel zu platzierendes Instrument anzuschaffen. Der ganz überwiegende Teil des Kaufpreises von 8.000 € wurde durch Spenden unserer Mitglieder finanziert, wofür wir uns herzlich bedanken.

Beraten von Bezirkskantor Traugott Fünfgeld, haben wir uns für eine elektronische Orgel der Firma Johannus, Typ Gloria Klassik 2.26 entschieden, die in ganz unterschiedlichen Klangfarben gespielt werden kann. Ein derartiges Instrument ist für eine Friedhofskapelle, in der es jahreszeitlich bedingt große Temperaturschwankungen gibt, besonders gut geeignet.

Die Firma Labianca hat die Orgel beschafft und rechtzeitig zur Einweihungsfeier geliefert und aufgestellt. Als Herr Fünfgeld sie zum ersten Mal spielte, waren alle vom guten Klang dieses vielseitigen Instruments beeindruckt, das auch optisch sehr gut zur Gesamtmöblierung der Kapelle passt, die inzwischen vollständig durch den Förderkreis Historischer Waldbachfriedhof ausgewählt und finanziert wurde.

Wir danken Herrn Fünfgeld für seine Beratung und der Firma Labianca für die zuverlässige und professionelle Abwicklung des Projekts.

Cornelia Kalt-Jopen