Parkpflegewerk

 

Stand des Parkpflegewerks im März 2024

Nach der Beschlussfassung des Technischen Ausschusses im Februar 2023 wurde der Vorstand des Förderkreises in die Planungen für das Parkpflegewerk eingebunden. Die Arbeitsgruppe „Parkpflegewerk“ startete im August 2023 mit einer Bestandsaufnahme, dann sollten die einzelnen Aufgabenfelder in sieben Treffen der Arbeitsgruppe besprochen werden, z.B. Wegekonzept, Infrastruktur, Belegungsplan, sinnvolle Restrukturierungen, Auslichten der Sträucher, Neupflanzungen.

Nach der zweiten Sitzung zeigte sich aber, dass nicht alle Beteiligten wirklich gewillt waren, wesentliche Beschlusspunkte des Technischen Ausschusses umzusetzen. Es drohte wieder ein Konflikt, denn für uns waren die Entscheidungen der Gemeinderäte Basis für das weitere Vorgehen.

Die Situation entspannte sich, nachdem der Leiter der TBO Herr Müller beschloss, an den nachfolgenden Terminen der Arbeitsgruppe persönlich teilzunehmen. Ihm gelang es, den gordischen Knoten zu zerteilen. Er hat geduldig und freundlich, aber auch pragmatisch und klar geführt und vermittelt, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Er hat Kompromisslinien aufgezeigt, die für beide Seiten akzeptabel waren, denn natürlich mussten auch wir Kompromisse schließen, aber die wichtigsten Anliegen konnten wir durchsetzen:

– Die historischen Grabfelder des Urfriedhofs bleiben unangetastet, genauso wie die großen Freiflächen, die den Parkcharakter ausmachen.

– Lediglich Feld 9 und das kleinere Feld 17 sollen mittelfristig restrukturiert und nach alten Plänen neu belegt werden.

– Der Friedhof wird nicht in einen Park-und einen Bestattungsteil getrennt, er bleibt in seiner Gesamtheit bestehen.

– Baumreihen werden nur an sinnvollen, historisch gesicherten Stellen in den kommenden Jahrzehnten wieder aufgebaut, zunächst entlang der östlichen Einfriedung und von Norden nach Süden entlang des jüdischen Friedhofs.

Wir sind nach dreieinhalb Jahren jetzt auf der Zielgeraden zu einem vernünftigen Entwicklungsplan für den Waldbachfriedhof. In vielen Punkten wurde Übereinstimmung erzielt, manches wurde beschlossen, was wir uns ebenfalls gewünscht hatten, z. B. eine überarbeitete Satzung für den Friedhof.

Nach einer letzten Besprechung Anfang April 2024, kann das Parkpflegewerk geschrieben werden. Der Weg war lang und mühsam. Daher danke ich meinen Kollegen, Heinrich Meyer, Thomas Bauknecht und Hans-Martin Einstein für Ihre Geduld, ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Unterstützung und den außergewöhnlichen Zusammenhalt des Vorstands, ohne den wir das Ziel nicht erreicht hätten.

Aufgrund der Vorlaufzeiten (Genehmigung durch das Landesdenkmalamt) kann das Parkpflegewerk dem Gemeinderat vor der Sommerpause nicht mehr vorgelegt werden.

Es soll nun von den neugewählten Gemeinderäten im Frühherbst 2024 beschlossen werden. Nach Aussage von Herrn Müller in unserer Mitgliederversammlung am 27. März 2024 wird das Parkpflegewerk nun die Entwicklung des Waldbachfriedhofs für die kommenden Jahrzehnte maßgeblich bestimmen. Wir freuen uns, dass es dann für die Zukunft des Waldbachfriedhofs eine verbindliche Leitlinie geben wird.

 

Cornelia Kalt-Jopen, Vorsitzende des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof