Die Parkbänke

Vorstellung der neuen Parkbänke auf dem Historischen Waldbachfriedhof im Mai 2018

Die Idee zu dieser Bankaktion entstand 2015, als wir die Neubestuhlung der Kapelle der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Damals wurde nachgefragt, was unser nächstes Projekt sei. Da fiel mir spontan ein, dass schöne, neue, einheitliche Bänke den Friedhof aufwerten würden.

2016 haben wir mit der Planung und Realisierung dieses Vorhabens begonnen. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, musste die Finanzierung gesichert werden. Im Sommer 2017 schrieb ich Spendenbriefe an unsere Mitglieder, an Offenburger Clubs, Vereine, Firmen und Unternehmen geschrieben. Innerhalb von wenigen Tagen kam schon die erste Zusage, und dann meldeten sich immer mehr Spender/innen.

Viele unserer Mitglieder haben uns mit Geldzuwendungen unterstützt oder eine ganze Bank gestiftet. Fast alle angeschriebenen Unternehmen und Vereine haben eine Bank oder gar mehrere Bänke gespendet. Wir waren überwältigt von dieser großen Resonanz. Wer sich engagiert hat, steht auf den Messingplaketten an den Bänken, denn fast alle Stifter/innen haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihren Namen als Stifter anbringen zu lassen. Nach einigen Wochen hatten wir nicht nur das erforderliche Geld beieinander, sondern wesentlich mehr. So stehen heute nicht wie vorher 20 Bänke auf dem Waldbachfriedhof, sondern 36.

Das gesamte Projekt, unser größtes und aufwändigstes bisher, kostete rund 30.000 €, die komplett durch Spenden gedeckt wurden. Allen Stiftern/innen danken wir sehr herzlich.

Dass die neuen Bänke Ende April 2018 auf dem Friedhof standen, war nur möglich durch die Unterstützung und Mitarbeit des Chefs der Friedhofsverwaltung, Herrn Jäger, dem wir für seine Kooperationsbereitschaft während des gesamten Projektverlaufs dankbar sind.  In der Endphase war die Hilfe der TBO entscheidend. Herr Lehmann hat mit seiner Truppe auf dem Friedhof die alten Bänke abgebaut und den Aufbau der neuen vorbereitet. In der Schreinerei  der TBO hat Herr Walter mit seinen Leuten die Bänke endmontiert und verleimt, und die Mitarbeiter des Bauhofs haben die Bänke zum Waldbachfriedhof transportiert und aufgebaut. Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung, für die wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

Zum Schluss danke ich besonders meinem Stellvertreter, Heinrich Meyer, für seine Mühe. Ohne seine Kompetenz und Zuverlässigkeit wäre die Realisierung unseres Projekts nicht möglich gewesen.

 

Cornelia Kalt-Jopen, Vorsitzende des Förderkreises

 

      

Die Herkunft unserer Teakhölzer.

Unsere Teakholzmöbel werden ausschließlich aus indonesischem Plantagenteak hergestellt. Dieses Plantagenteak beziehen wir von der staatlichen Plantage PT. Perum Perhutani. Dort wird das Teakholz schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Plantagen angebaut und geerntet. Perum Perhutani ist die älteste Teak Plantage in Indonesien. Sie umfasst eine Gesamtfläche von 2,5 Millionen Hektar. Perum Perhutani befindet sich im Besitz der indonesischen Regierung. Ihre Wälder bestehen aus 1,8 Millionen Hektar Nutzwald und 700.000 Hektar geschütztem Wald. Die Plantage wurde ursprünglich von den Holländern Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt und ging 1949 in den Besitz des indonesischen Staates über

 

Unsere Teakholzbänke im Waldbachfriedhof

Unsere Bank  ist eine Sonderanfertigung der klassischen englischen Parkbank wie sie seit über 150 Jahren in alten Parks Englands aber auch in vielen Parks auf dem Kontinent steht.  Um die Lebensdauer zu erhöhen,  haben wir verschiedene Komponenten der Bank in verstärkter Ausführung fertigen lassen. Wir streben  eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren an, aus diesem Grund haben wir als Material indonesisches Plantagenteakholz gewählt.

Bei Teakholz  handelt es sich um das widerstandsfähigste und beste Holz für Möbel, die im Freien stehen. Teak ist ein extrem dichtes Holz (680 kg/m³) und aufgrund seines hohen Kautschuk- und Ölanteils resistent gegen Würmer, Schimmelpilz und Pilzbefall. Außerdem ist es säurefest und schwer entflammbar. Von Natur aus ist es so beschaffen, dass es problemlos Sonne, Regen, Frost und Schnee trotzt. Das Holz bleibt auch nach jahrelangem Außeneinsatz stabil, hält sein Maß und verändert dabei nur seine Farbe von einem honigfarbenen hellen Braun zu einer silbrig grauen Patina. Teak bleibt jahrzehntelang wertbeständig.

Unsere Teakholzbänke wurden ausschließlich aus indonesischem Plantagenteak Grade A, Dauerhaftigkeitsklasse 1  hergestellt. Dieses Plantagenteak stammt von der staatlichen Plantage PT. Perum Perhutani. Dort wird das Teakholz schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Plantagen angebaut und erst nach min. 70 Jahren geerntet. Perum Perhutani ist die älteste Teak Plantage in Indonesien. Sie umfasst eine Gesamtfläche von 2,5 Millionen Hektar. Perum Perhutani befindet sich im Besitz der indonesischen Regierung. Ihre Wälder bestehen aus 1,8 Millionen Hektar Nutzwald und 700.000 Hektar geschütztem Wald. Die Plantage wurde ursprünglich von den Holländern Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt und ging 1949 in den Besitz des indonesischen Staates über.